RHABARBER

Montag, 30. April 2012

Für mich gab es heute eine Premiere: ich habe zum ersten Mal Rhababer Kompott gemacht. Seit ich nicht mehr zu Hause wohne, habe ich nie wieder Rhabarber gegessen. Früher hat meine Mama diesen Kompott jedes Jahr gekocht und mit Vanille Pudding angerichtet, sodass das Kochen heute für mich ein echtes Deja-vu Erlebnis war.
Die ganze Sache ist dabei richtig simpel! Man schält zuerst den Rhabarber und schneidet ihn in 1 bis 2  cm große Stücke. Anschließend gibt man etwas Wasser dazu und lässt dieses aufkochen. Ich habe zum Andicken Vanillepudding dazu gegeben, man kann aber auch Mehl oder einen hellen Saucenbinder nehmen oder eben gar nichts. Je nach Geschmack gibt man zuletzt Zucker hinzu. Man muss ein bisschen aufpassen, da der Rhabarber sehr schnell verfällt. Ich habe den Kompott deswegen ein bisschen früher vom Herd genommen, sodass ein paar Stücken übrig bleiben.

Mit Vanille Sauce sieht das Ganze dann so aus.
Besonders lecker schaut es zugegebenermaßen ja nicht aus, schmeckt aber richtig gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik werden gern gesehen :)